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  • Klaviertrio (1952)

Arno Harutyuni Babadjanian 1921-1983

Der Pianist und Komponist Arno Babadjanian begann seine musikalischen Studien in seiner Heimat Armenien und setzte sie später in Moskau bei Wissarion Scherbalin und Heinrich Litinski fort. Diese waren den Traditionen der neuen Musik der 20er Jahre verpflichtet, die sich durch romantische und konstruktive Elemente aus-zeich-nete. Babadjanian knüpfte in seinen Werken zunächst an diese Tradition an. Später sind auch Einflüsse der Chromatik Prokofieffs, der Rhythmik Bartóks und der Zwölftontechnik Schönbergs spürbar. Nach dem Abschluss seiner Studien in Moskau, zuletzt am „Haus der armenischen Kultur“, im Jahre 1948 hatte Babadjanian von 1950 bis 1956 einen Lehrauftrag in seiner Heimatstadt Erewan. Sein Oeuvre umfasst zahlreiche Klavierkompositionen, Werke für Orchester, Film- und Kammermusik, aber auch populäre Songs und Balladen. Die Klavierwerke sind durch einen virtuosen Stil und starke Expressivität gekennzeichnet. Das Klaviertrio entstand in einer politisch schwierigen Zeit. Seit den Musik-Beschlüssen der Kommunistischen Partei von 1948 war für die letzten Jahre der Stalinära Neue Musik tabu. Babdjanian gelang es allerdings, seine Zuhörer für sein Trio zu begeistern: Die Uraufführung durch das Oistrach-Trio, dem das Werk gewidmet ist, hatte einen überwältigenden Erfolg.
Largo – Allegro espressivo
Andante
Allegro vivace