Kammermusik Basel

Kammermusik Basel

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Konzertdetails

68

27.11.1934, 20:15 Uhr ( 9. Saison)
Stadtcasino, Hans Huber-Saal

Trio Pasquier (Paris)
Ada Werder, Klavier

Pasquier, Jean, Violine
Pasquier, Pierre, Viola
Pasquier, Etienne, Violoncello

Werder-Schwander, Ada, Klavier

Wolfgang Amadeus Mozart
1756-1791

Divertimento für Violine, Viola und Violoncello, Es-dur, KV 563 (1788)

Allegro
Adagio
Menuetto I: Allegro – Trio
Andante
Menuetto II: Allegretto – Trio I – Trio II
Allegro

Joseph Haydn
1732-1809

Andante con variazioni für Klavier, f-moll, Hob. XVII:6 (1793)

Andante

Gabriel Fauré
1845-1924

Klavierquartett Nr. 1, c-moll, op. 15 (1879)

Allegro molto moderato
Scherzo: Allegro vivo
Adagio
Allegro molto

(zu Fauré, Klavierquartett Nr. 1, c-moll, op. 15)

In seinen ebenfalls zwei Klavierquartetten zeigt sich Fauré gegenüber manchen seiner anderen Werke von der schwungvoll-eleganten Seite. Im 1. Quartett überzeugen die Frische und die Balance in allen Stimmen. Obwohl Fauré Pianist war und das Quartett 1880 selber zur Uraufführung brachte, dominiert das Klavier nicht. Der grösste Teil des Werkes entstand 1876 in der Normandie. Das Finale bereitete Fauré grössere Schwierigkeiten; eine erste Fassung von 1879 wurde 1883 weitgehend revidiert. Im Formalen orientiert sich der Komponist an romantischen Vorbildern. Im Klanglichen allerdings gibt er hier sein Bestes. Wunderbar die Ruhe des auf einem kurzen Motiv aufgebauten melancholisch-meditativen Adagios, sublim die nie seichte Leichtigkeit und Eleganz des Scherzos. Dieses, der wohl genialste Satz des Werkes, ist rondoartig nach dem Schema A – B – A – C (eigentliches Trio) – A gebaut. Der Fauré-Biograph J.-M. Nectoux schrieb 1972 dazu: «C’est, retrouvée, la finesse des clavecinistes français du XVIIIe siècle, dans une atmosphère où l’on pressent déjà Verlaine. (...) Par la séduction immédiate qu’il exerce, c’est l’une des clefs de son oeuvre. (...) Il annonce les scherzos des Quatuors à cordes de Debussy et de Ravel.» Im Kopfsatz, einem strengen Sonatensatz, kontrastieren die in Moll bzw. Dur gehaltenen beiden Themen, die man als männlich und weiblich bezeichnen könnte. Das Finale, wiederum ein Sonatensatz, nimmt die Energie des Kopfsatzes auf und führt in einer breit ausgeführten Coda in C-dur die Themen kontrapunktisch zusammen.