Kammermusik Basel

Kammermusik Basel

Kammermusik Basel

Konzertdetails

496

8.5.1979, 20:15 Uhr (Zyklus B 53. Saison)
Stadtcasino, Hans Huber-Saal

Bläser des Radio-Sinfonieorchesters Basel (Basel)

Lardrot, André, Oboe
Fuchs, Peter, Englischhorn/Oboe
Moor, Bernhard, Klarinette
Noth, René, Klarinette
Renon, Pierre, Fagott
Schliesser, Klaus, Fagott
Kalinski, Henryk, Horn
Rasell, Francesco, Horn

Wolfgang Amadeus Mozart
1756-1791

Serenade Nr. 12, für 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner und 2 Fagotte, c-moll, KV 388/384a (1782)

Allegro
Andante
Menuetto in canone – Trio in canone al rovescio
Allegro

Adagio C-dur, für Englischhorn, 2 Klarinetten und Fagott, KV 580a (Anh. 94), eingerichtet und ergänzt von Raymond Meylan (1789)

Adagio

Serenade Nr. 11, für 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner und 2 Fagotte, Es-dur, KV 375 (1781/82)

Allegro maestoso
Menuetto I – Trio
Adagio
Menuetto II – Trio
Allegro

(zu Mozart, Serenade Nr. 12, für 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner und 2 Fagotte, c-moll, KV 388/384a)

Auch wenn die c-moll-Serenade Mozarts für ein fürstliches Bläserensemble entstanden sein muss, so sind wir doch weit entfernt von harmlosen Feldparthien und Serenaden. Denn diese letzte Serenadenmusik Mozarts (sieht man von der «Kleinen Nachtmusik» ab) ist als Ständchen unbrauchbar. Es handelt sich um echte, ja sogar ambitionierte Kammermusik. Das dokumentiert auch die klassische Viersätzigkeit und insbesondere die spätere Bearbeitung als Streichquintett (KV 406). Wenn Mozart das Werk selber als «Nacht musique» bezeichnet hat, so ist in diesem Begriff weniger das Serenadenhafte zu hören als die Hinwendung zu ungewohnter nachthafter Dunkelheit und zu Schroffheiten des Ausdrucks in einem Bekenntniswerk. Selbst der lärmende D-dur-Schluss des Variationen-Finales kann diesen Eindruck nicht aufheben: Mozarts Divertimentozeit ist vorbei, wie es auch das späte, als Divertimento bezeichnete Streichtrio KV 563 beweist.